Commercial Pilot Lizenz CPL
Die Commercial Pilot Lizenz oder CPL wird von Piloten benötigt, die beruflich bzw. gewerblich fliegen möchten. Auch wenn unser CPL Programm, anders als andere FAA CPL Programme, NICHT die üblichen 250 Stunden erfordern, ist die Commercial Pilot Lizenz CPL nach FAA nicht in Europa konvertierbar. Die CPL Lizenz nach FAA Regularien macht nur für die Piloten Sinn, die ausserhalb von Europa gewerblich fliegen werden oder z.B. als Berufspilot auf einem in den USA registrierten Flugzeug (N-Reg.) beruflich fliegen werden.
Florida Flyers hat eine Sondergenehmigung der FAA nach Part 141.55(d), die es uns ermöglicht, direkt nach dem Erwerb des Instrument Ratings und ohne zunächst 250 Flugstunden erreicht zu haben, die CPL Ausbildung zu schulen.
Das bedeutet, dass Piloten, welche die FAA CPL Lizenz benötigen, bereits nach theortischen 65 Stunden Gesamtflugzeit (35 Stunden PPL plus 30 Stunden IFR), unser verkürztest FAA CPL nach FAR 141.55(e) absolvieren können. Unser CPL Programm umfasst nur 41 Flugstunden gesamt und ist eines der kürzesten CPL Commercial Pilot Programme in den USA. Es eignet sich auch für Piloten, die ihre Fähigkeiten verbessern und eine von der EASA Lizenz unabhängige, eigenständige Lizenz erwerben möchten. Neben der FAA PPL Privat Piloten Lizenz ist die FAA CPL Commercial Pilot Lizenz eine eigenständige Lizenz, die nicht auf einer vorhandenen EASA Lizenz beruht.
Was ist der Unterschied zwischen einer Part 141 CPL Ausbildung und einer Part 61 CPL Commercial Pilot Lizenz Ausbildung?
In diesem Fall sind die Vorteile klar. Die Part 61 CPL Commercial Pilot Ausbildung erfordert mindestens 250 Gesamtflugstunden. Davon viele Überlandflüge, während unsere FAR 141.55(e) CPL Commercial Pilot Ausbildung nur insgesamt 41 Flugstunden erfordert.
Die FAR 141.55(e) CPL Ausbildung hat insgesamt 3 Stage Checks, wobei der letzte Stage Check ebenfalls eine echte Prüfung mit Prüfer vor Ort simuliert. Bei der Part 61 Ausbildung ist nur vorgeschrieben, was der Fluglehrer dem Flugschüler beibringen muss. Eine genaue Reihenfolge der Lerninhalte ist nicht vorgeschrieben. Die Part 61 Ausbildung ist nicht kontinuierlich überwacht, so dass der Fluglehrer am Ende der Ausbildung den Flugschüler eigenverantworlich für die mündliche und praktische Prüfung freigeben muss.
Die Flugschule selbst kann diese Ausbildung nicht überwachen und ist alleine auf die Freigabe des jeweiligen Fluglehrers beschränkt. Lehrpläne oder schriftliche Vorbereitung für die nächste Flugstunde gibt es in der Part 61 Ausbildung nicht.
Für die CPL Commercial Pilot Ausbildung ausländischer Flugschüler sind immer eine TSA Freigabe und ein M1 Ausbildungsvisum notwendig. Die TSA Freigabe enfällt, wenn bereits vor dieser Ausbildung eine TSA Freigabe, z.B. für die PPL Privat Piloten Ausbildung oder das Instrument Rating IFR erteilt wurde. Die Flugausbildung darf erst nach Erhalt der TSA Freigabe erfolgen.
Hierzu erfolgt Deine Registrierung bei der TSA, sobald Du Dein M1 Visum erhalten hast (genaue Schritte sind auf unserer Seite Visa/TSA erklärt). Nach Deiner Ankunft in Florida nehmen wir vor Ort die Fingerabdrücke für TSA ab. Diese sind nicht identisch mit denen, die Du bei Deiner Einreise am Flughafen abgibst.
Die Flugausbildung darf erst nach erhalt der TSA Freigabe (Permission to initiate training) erfolgen. Mit unserer elektronischen Übermittlung der Fingerabdrücke, dauert die Freigabe in der Regel nur 24 Stunden, so dass Du direkt am nächsten Tag mit der PPL Ausbildung beginnen kannst.
Anerkennung der FAA CPL Lizenz in Europa?
Leider kann die U.S. CPL Commercial Pilot Lizenz in Europa nicht konvertiert oder umgeschrieben werden. Deshalb lohnt sich diese Pilotenausbildung nur für Flugschüler, die entweder ausserhalb Europas als Pilot tätig werden oder beruflich/gewerblich auf einem U.S. zugelassenen Flugzeug (N-Reg.) als Berufspilot tätig werden.
CPL Commercial Pilot Anforderungen:
Anmeldung Checkliste | Anforderungen |
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Alter | 18 Jahre alt für die CPL Part 141.55(e) Lizenz |
Pilot Certificate | Privat Piloten Lizenz oder EASA Lizenz mit FAA Validierung |
Für die Part 61 IFR Ausbildung | Mindestens 250 Stunden Gesamtflugzeit |
Medical | 3rd Class FAA Medical |
Sprache | Du musst in Englischer Sprache lesen, schreiben und die Englische Sprache verstehen können Anforderungen FAA AC60-28. |
Nicht U.S. Staatsbürger | TSA Freigabe oder vorherige Freigabe der TSA für PPL oder IFR |
Ausländische Flugschüler | Student Visa M1/ Form I-20 |
Video über die Ausbildung in den USA
Mindestanforderungen Part 141.55(e) CPL | Stunden |
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Cessna 172 mit Garmin 1000 (TAA) | 42 Stunden mit Fluglehrer |
Florida Flyers Simulator | 9 Stunden können von den 42 Stunden im AATD Simulator erfolgen |
Theorie mit Fluglehrer | 23 Stunden |
Vor-und Nachbesprechung | 5 Stunden |
Prüfung | 2 Stunden mündlich - 2 Stunden Flug mit Prüfer |
Gesamt | 42 Stunden Flugzeit - 28 Stunden Theorie |
Dieses sind die Mindestanforderungen der FAA. Diese reichen in den meisten Fällen aus. |