Multi Engine Rating
Das Multi Engine Rating wird benötigt, um zweimotorige Flugzeuge fliegen zu können. Diese Ausbildung ist bei Florida Flyers zwar auch als Part 141 Kurs genehmigt. Aufgrund des Umfangs der Part 141 Ausbildung schulen wir meistens nur mit weniger Aufwand und geringerer Flugstundenanzahl nach Part 61.
Für das Multi-Engine Rating oder Zweimot-Rating stehen in unserer Flugschule mehrere Multi-Engine Flugzeuge zur Verfügung. Meistens schulen wir in unserer Piper Seminole. Der Umfang der Schulung ist relativ gering.
Allerdings kann auch dieses Rating nicht problemlos in ein EASA Multi-Engine Rating umgeschrieben werden. Es eignet sich deshalb nur für Piloten, die gewerblich auf einem U.S. registrierten zweimotorigen Flugzeug fliegen oder auf ein U.S. N-reg. Flugzeug als zweimotoriges Flugzeug zugreifen können.
Für die Multi-Engine Ausbildung ausländischer Flugschüler sind immer eine TSA Freigabe und ein M1 Ausbildungsvisum notwendig. Die Flugausbildung darf erst nach Erhalt der TSA Freigabe erfolgen.
Hierzu erfolgt Deine Registrierung bei der TSA, sobald Du Dein M1 Visum erhalten hast (genaue Schritte sind auf unserer Seite Visa/TSA erklärt). Nach Deiner Ankunft in Florida nehmen wir vor Ort die Fingerabdrücke für TSA ab. Diese sind nicht identisch mit denen, die Du bei Deiner Einreise am Flughafen abgibst.
Die Flugausbildung darf erst nach erhalt der TSA Freigabe (Permission to initiate training) erfolgen. Mit unserer elektronischen Übermittlung der Fingerabdrücke, dauert die Freigabe in der Regel nur 24 Stunden, so dass Du direkt am nächsten Tag mit der Multi Engine Ausbildung beginnen kannst.
Anerkennung des FAA Multi Engine Rating in Europa?
Leider kann das U.S. oder FAA Multi-Engine Rating nicht in Europa auf ein EASA Multi-Engine Rating umgeschrieben werden. Deshalb lohnt sich diese Pilotenausbildung nur für Flugschüler, die entweder ausserhalb Europas als Pilot tätig werden oder beruflich/gewerblich auf einem U.S. zugelassenen Flugzeug (N-Reg.) als Berufspilot tätig werden.
Multi Engine Piloten Anforderungen:
Anmeldung Checkliste | Anforderungen |
---|---|
Alter | 18 Jahre alt |
Pilot Certificate | Mindestens Privat Piloten Lizenz oder EASA Lizenz mit FAA Validierung |
Medical | 3rd Class FAA Medical |
Sprache | Du musst in Englischer Sprache lesen, schreiben und die Englische Sprache verstehen können Anforderungen FAA AC60-28. |
Nicht U.S. Staatsbürger | TSA Freigabe |
Ausländische Flugschüler | Student Visa M1/ Form I-20 |
Anforderungen Multi Engine Rating Part 61 | Stunden |
---|---|
Piper Seminole PA44-180 | ca. 5-10 Stunden mit Fluglehrer |
Theorieunterricht mit Fluglehrer | 5 Stunden |
Vor-und Nachbesprechung | 5 Stunden |
Prüfung | 2 Stunden mündlich - 2 Stunden Flug mit Prüfer |
Gesamt | 10 Stunden Flugzeit - 10 Stunden Theorie |