Modulare ATPL Ausbildung FAA und EASA

Ausbildung

Die ATPL Verkehrspilotenausbildung und das fliegen lernen in den USA sind deutlich günstiger, als bei vergleichbaren Flugschulen in Europa. Trotz des umfangreichen Informationsangebotes sind viele angehende Berufspiloten nicht ausreichend informiert. Auch die Aussage einiger Experten in Deutschland : “Wer einen ATPL nach EASA anstrebt, hört nach dem FAA PPL auf”, ist schlichtweg falsch, zumal Florida Flyers EASA ATO ist.

Florida Flyers ist als EASA Ausbildungseinrichtung (ATO) durch AustroControl anerkannt und bietet die modulare EASA Ausbildung direkt vor Ort in Saint Augustine, Florida an. Innerhalb von 12-18 Monaten erhalten Sie die EASA ATPL Airline Transport Pilot Lizenz (Theory Credit- frozen), ohne Konvertierung in Europa! Auch die EASA Theorie wird direkt vor Ort in St. Augustine durch EASA Lehrer geschult als Zusatz zum Fernlehrgang, Brush-up Kurse. Die EASA Theorieprüfung wird direkt in Florida abgelegt. Am Ende Ihres Aufenthaltes reisen Sie mit FAA PPL,CPL,IR,MEL und EASA ATPL frozen ab. Das bedeutet, die FAA Lizenzen erhalten Sie ohne Extrakosten mit zu Ihrer Ausbildung.

Wer nicht bereits durch einen absolvierten Einstellungstest bei einer europäischen Airline die Ausbildung finanziert bekommt und bereits einen Platz in einem Cockpit sicher hat, muß in der Regel den Traum von einer Karriere als Verkehrspilot selbst finanzieren.

Der Weg führt meist an einer “integrierten ATPL Ausbildung” in einer europäischen Verkehrsfliegerschule nicht vorbei.

Die durchschnittlichen Ausbildungskosten einer integrierten ATPL Ausbildung in Europa betragen oft Euro 100.000 und darüber. Die EASA ATPL Ausbildung mit FAA CPL ist hier eine deutlich schnellere und günstigere Alternative. Wir bieten die EASA ATPL Ausbildung zum Festpreis in USA und Europa.

Wir bieten eine fundierte ATPL Ausbildung. Am Ende erhalten Sie eine vollständige EASA (frozen) ATP Lizenz, ausgestellt vor Ihrer Abreise in Florida, die sich von einer in Europa erworbenen Lizenz nicht unterscheidet. Weiterhin halten Sie, im Vorteil zu europäischen Ausbildungsmodellen, zusätzlich die FAA CPL Multi Engine Lizenz, die weltweit anerkannt ist.

MCC und JOC sind optional und können in unserem Schulungszentrum der Lufthansa in Berlin anschließend absolviert werden.

Ablauf der EASA ATPL Ausbildung

Sie melden sich bei uns für die EASA ATPL Ausbildung an und starten die Beantragung des M1 Ausbildungsvisums sowie der TSA Freigabe für Ihre Ausbildung.

In einem weiteren Schritt studieren Sie, entweder mittels Fernlehrgang oder parallel zu Ihrer Ausbildung die ATPL Theorie nach EASA. Die ATPL Theorie kann bereits während Ihres Aufenthaltes bei uns im sonnigen Florida absolviert werden. Vorteil hierbei: Der EASA Skill Test kann, anders als in Deutschland, in dem EASA Testing Center Florida mit jeweils 4 Fächern und in maximal 6 Sitzungen absolviert werden. In Deutschland muss die schriftliche Prüfung durchgängig abgelegt werden.

Der Fernlehrgang ist in 4 Blöcke unterteilt. Am Ende eines jeden Blocks erfolgt vor Ort eine Woche Brush-up Training vor Ort in Florida mit einem unserer EASA Lehrer.

Deutschsprachige Ansprechpartner

Sie erreichen unser deutschsprachiges Team in den USA, per WhatsApp, SMS oder Telegram unter +1.904.209.3510 oder einfach per eMail. Bei uns erhalten Sie Ihre Informationen zu EASA oder FAA aus erster Hand. Sprechen Sie uns an.

In Europa steht Ihnen der Geschäftsführer unserer ATO Florida Flyers Flight Academy GmbH mit Sitz in Wien unter +49 172 2000 222 gern zur Verfügung.

Kleiderordnung bei Florida Flyers ?

Wenn Sie einen PPL oder nur ein Instrument Rating bei uns absolvieren, verlangen wir keine besondere Uniform oder Kleiderordnung. Lediglich die Kunden, die eine vollständige Karriereausbildung z.B. die Verkehrspilotenausbildung, müssen während der Schulung eine Uniform tragen. Das hilft, sich bereits frühzeitig and die professionelle Kleiderordnung von großen Fluggesellschaften zu gewöhnen. Weitere Informationen hierzu finden Sie auch unter FAQ’s

Der Tagesablauf Ihrer Ausbildung bei uns

Im Normalfall fliegen unsere Kunden an meistens 6 Tagen pro Woche 2x pro Tag jeweils 2-Stunden Blöcke, z.B. der erste Block morgens von 10 Uhr – 12 Uhr und der nächste Flug dann von 14 Uhr bis 16 Uhr. Hieraus ergibt sich eine Flugzeit von ca. 1:06 bis 1:24 Stunde pro Unterrichtsblock, da noch Zeiten für die Vor- und Nachbearbeitung anfallen, wie z.B. Flugbesprechung, Besprechung der Manöver, Wetterplanung, Flugzeugcheck, usw.

Wir richten uns nach Ihnen, Ihrer Zeitplanung und Ihrer Belastbarkeit. Auch besondere Anforderungen und/oder Wünsche bauen wir gern mit in Ihre Ausbildungsplanung ein, wenn Sie z.B. eine intensivere Nachtflugausbildung wünschen oder bestimmte Manöver mehr üben möchten.

Durch unsere umfangreiche Flugzeugflotte stellen wir jederzeit sicher, daß Sie über ein Flugzeug verfügen. Mit derzeit mehr als 30 Flugzeugen bieten wir eine große Auswahl und hohe Verfügbarkeit.

Abrechnung und Bezahlung

Flugzeiten werden in den USA nach Hobbs-Meter abgerechnet. Der Hobbs-Meter ist meistens an den elektrischen Hauptschalter des Flugzeuges gekoppelt ist. 0,1 auf dem Hobbs-Meter entspricht 6 Minuten. Jeder weitere Takt entspricht weiteren 6 Minuten. Das Flugzeug wird immer nach Hobbs-Meter abgerechnet. Der Fluglehrer wird pro 2-Stunden Block mit 1,8 Stunden berechnet. Mit unserem EASA Festpreisangebot müssen Sie sich hierüber aber keine Gedanken machen. Alle Kosten sind mit dem angebotenen Preis abgedeckt.

Bei uns zahlen Sie immer nur die Leistung, die Sie auch in Anspruch genommen haben.

Während Ihrer Ausbildung können Sie in unserem Paperless 141 System jede Bewegung auf Ihrem Florida Flyers Kundenkonto verfolgen. Die Abrechnungen sind transparent und verständlich. Sie finden ebenfalls die Aufstellung Ihrer Flüge, die Auflistung Ihrer Ausbildungszeiten oder Einkäufe aus unserem Pilotenshop vor Ort.

Am Ende des Tages rechnen wir alle Flugzeiten ab und nehmen den Ausgleich Ihres Kundenkontos vor. Wir akzeptieren alle gängigen Kreditkarten sowie Barzahlung, Travelers Cheques oder auch Vorab-Überweisungen. Überweisungen von Europa dauern etwa 1 Woche bis zu 10 Tagen. Falls Sie per Überweisung zahlen möchten, planen Sie bitte die Dauer des Transfers bei Ihren Überlegungen ein. TransferWise bietet eine gute Moeglichkeit, schnell und günstig zu überweisen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch bei uns im sonnigen Florida und stehen Ihnen jederzeit persönlich, telefonisch oder natürlich auch per email für Ihre Fragen, Anregungen und Wünsche zur Verfügung.

Anmeldung zum ATPL

Melden Sie sich jetzt für den nächsten EASA ATPL Ausbildungslehrgang bei uns im sonnigen Florida an.

Zum Anmeldeformular…..

Ausbildungsbeschreibung

Laden Sie sich unsere EASA ATPL Ausbildungsbeschreibung herunter. Alle Schritte sind ausführlich erklärt.

Hier herunterladen…..

Fragen? Lesen Sie unsere FAQ’s

Alles, was Sie über Florida Flyers und die Ausbildung bei uns wissen müssen, erfahren Sie hier

Zu unseren FAQ’s.….

Visa und Anreise USA

Erfahren Sie, wie Sie das M1 Ausbildungsvisum für die EASA ATPL Ausbildung bei uns in Florida erhalten. Alle Infos rund um die Anreise.

Weitere Infos hier…..

Fragen und Antworten zum Thema

Ja. Die gesamte Ausbildung inklusive der Theorieprüfung wird bei uns im sonnigen St. Augustine, Florida durchgeführt. Es sind keine Ausbildungsteile in Europa nötigt.

Für das Festpreisangebot ist eine niedrige Anzahlung erforderlich. Allerdings würden wir niemals eine komplette Vorauszahlung verlangen und hierauf sollten Sie sich niemals einlassen.Bei uns zahlen Sie, vergleichbar mit einem Hausbau, in erbrachten Leistungsabschnitten.

Die ATPL wird durch die Behörde ausgestellt, die Ihre EASA Medical Akte hat.

Wenn Sie sich bereits nach Ihrer Anmeldung mit dem Fernlehrgang auf die Theorie vorbereiten, ggf. auch noch unseren Vorbereitungskurs in Wien besucht haben und sich dann vor Ort in Florida voll und ganz auf die praktische Ausbildung konzentrieren können, dann rechnen wir mit ca. 12-18 Monaten Ausbildungszeit.

Die schriftliche Prüfung wird bei dem AustroControl überwachten Testcenter in Florida abgelegt.

Nein, da Sie die Lizenz außerhalb von Deutschland erwerben.

Für die EASA ATPL Ausbildung sind sowohl ein EASA Klasse 1 Medical erforderlich, dass nur in einem EASA AeMC ausgestellt werden kann, z.B. im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Köln, sowie ein FAA Klasse 3 Medical. Sie sollten unbedingt mit dem EASA Klasse 1 Medical anreisen und, wenn möglich, bereits das FAA Medical mitbringen. Die meisten Flugmediziner können beide Medicals ausstellen.

Ja. Sie werden als ausländischer Flugschüler registriert und müssen auch für die EASA Ausbildung eine TSA Freigabe sowie ein M1 Visa   für die Ausbildung haben.

  • Fast-Track Ausbildung

  • Moderne Flugzeugflotte

  • Große Flugzeugauswahl und Verfügbarkeit

  • Your Content Goes Here
  • Strukturierte Ausbildungsplanung

  • Ausbildungszeit ca. 3 Wochen +/-

Rainer Pereira Da Silva
FAA CFI • CFII • ME • AT- EASA CFI • CRI • HT
Sprachen; English und Deutsch
T: +1.904.209.3505 x410 USA
T: +49.2833.171.3903 aus Europa
WhatsApp/SMS/Telegram:
+1.904.209.3510
Email us

Andre Haufe
EASA CFI • CRI • HT • ATPL
Sprachen; English und Deutsch
Mobil/WhatsApp/SMS:
+49 172 2000 222
Email us

FAA EASA
ATP Program
Services Included
Module 1 - Private Pilot Training
4-6 weeks Training Time
Unlimted Dual Instruction Cessna 152 (Pilot weight limit 185lbs)
Unlimited Solo Flight Cessna 152
Unlimited Ground Instruction 1-on-1
Unlimited Briefing- and Debriefing
FAA Student Pilot License 1
FAA Written Exam (CATS) 1
FAA Practical Exam 1
FAA Practical Exam Flight 1.5 Hours
Sevis I-901 Fee (Foreign Flight Students only)
TSA Registration Fee (Foreign Flight Students only)
NATA Fingerprinting
Florida Flyers Enrollment Fee
Module 2 - Instrument Rating
6-8 weeks Training Time
Unlimited Dual Instruction C172
Unlimited Dual Instruction Redbird AATD
Unlimited Ground Instruction
Florida Flyers FAA approved Online Ground School Course
Unlimited Briefing and Debriefing
FAA Written Exam 1
FAA Practical Exam 1
Practical Exam Flight C172
TSA Registration Fee
Module 3 - Commercial Pilot FAR Par 141.55(d)
4-6 weeks Training Time
Unlimited Dual Instruction TAA
Unlimited Ground Instruction
Unlimited Briefing and Debriefing
FAA Written Exam 1
FAA Practical Exam 1
FAA Practical Exam Flight TAA
Module 4 -Multi Engine Add-on
10 days Training Time
Unlimited Dual Instruction BE-76
Unlimited Ground Instruction
Unlimited Briefing and Debriefing
FAA Practical Exam 1
FAA Practical Exam Flight 1.5 Hours
TSA Registration Fee
Module 5 - EASA Training> 6-8 months Training Time Florida
Distance Learning Program (Starting on the first day of your training)
3 Brush-up courses at Florida Flyers in Florida
EASA Practical Training at Florida Flyers in Florida (St. Augustine) 15 Hours
MCC (2-student crew required)
25h Theory / 20h SIM per crew of 2
$3,290 (not included)
LH Training Center Berlin
MCC + JOC (2-student crew required)
29h Theory / 30h SIM per crew of 2
$4,390 (not included)
LH Training Center Berlin
JOC (2-student crew required)
04h Theory / 10h SIM per crew of 2
$1,290 (not included)
LH Training Center Berlin
Type Rating Optional
EASA 1st Class Medical
Bitte vor Anreise in einem AeMC erwerben
FAA Klasse 3 Medical
EASA Skill Test in Florida
Minimum Flight Time 200 Hours
No maximum limit, all and any flight time is included
Minimum Theory Hours 650 hours
Including distance learning. No maximum limit, all and any ground time is included
Total Price Fixed Price EASA Course
This is a fixed price. No extra charges will occur. This price is guaranteed.
$65,900
Payment Terms: Deposit $6,590 at enrollment to reserve spot • 20% at the start of training (first day at Florida Flyers) • 30% upon completion of Private Pilot Training • 20% upon completion of Instrument training • 10 % before final Commercial Pilot Exam. 10% before EASA Checkride in Florida. All payments made are non-refundable and non-transferable. The Florida Flyers terms and conditions apply.